Detailergebnis zu DOK-Nr. 53042
Revealed preference-Analyse der Verkehrsmittelwahl im Güterverkehr (Orig. engl.: Revealed preference analysis of commercial vehicle choice process)
Autoren |
J. Holguín-Veras |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 128 (2002) Nr. 4, S. 336-346, 3 B, 10 T, 19 Q
Ein sehr großes Hindernis für die Abbildung des Güterverkehrs in Verkehrsmodellen ist die unzureichende Kenntnis über die grundlegenden Mechanismen bezüglich des Angebots und der Nachfrage. In dieser Arbeit wird die Verkehrsmittelwahl als kombinierter Prozess aus diskreten und stetigen Entscheidungen beschrieben. Als stetiges Kriterium dient z. B. die Größe der Fahrzeuge, während die Fahrzeugtypen diskrete Kriterien sind. Es stellt sich heraus, dass die zu verwendende Fahrzeuggröße in einem direkten Zusammenhang mit der zurückzulegenden Entfernung steht. Weiterhin ist die Art der Ware sowie die wirtschaftlichen Aktivitäten zu Beginn und zum Ende der Fahrt von großer Bedeutung. Die Wahl des Fahrzeugtypen wird basierend auf den Erkenntnissen zu der Fahrzeuggröße durchgeführt, da sich dadurch schon einige Ausschlusskriterien ergeben. Für die Abbildung wurden verschiedene Modelle verwendet. Das sogenannte „heteroscedastic extreme value model“ (HEV) zeigt dabei die besten Ergebnisse. Die oben schon erwähnten sehr bedeutenden wirtschaftlichen Aktivitäten vor und nach der Fahrt finden jedoch auch hier noch zu wenig Einbeziehung. Wird dieses noch ergänzt, kann nach Ansicht des Autors eine realistische Abbildung des Güterverkehrs erreicht werden.