Detailergebnis zu DOK-Nr. 53141
Eisenbahnverkehrsnachfrage zum und vom Flughafen (Orig. engl.: Demand for rail travel to and from airports)
Autoren |
M. Wardman W.F. Lythgoe |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation 29 (2002) Nr. 2, S. 125-143, 4 T, zahlr. Q
Flughäfen mit der Eisenbahn zu erreichen wird sowohl für die Eisenbahngesellschaften wie auch für die Flughäfen selbst immer wichtiger. Im vorliegenden Bericht werden die Analysen der Verkehrsnachfrage zu und von den Flughäfen Manchester und Stanstead vorgestellt, sowie die Analysen der Sensitivität der Zugreisenden gegenüber Änderungen im Reisepreis und der Servicequalität. Die auf der Basis aggregierter Verkehrsflüsse erstellten Analysen stellen - zumindest für den britischen Kontext - die erste detaillierte Analyse von Bahnverkehr zu und von Flughäfen dar. Die abgeleiteten Nachfrageparameter variieren wie erwartet zwischen hin- und abreisenden Flughafenbenutzern wie auch zwischen Flughafenbenutzern und sonstigen Bahnreisenden. Unterschiede in den berechneten Elastizitäten der Preise und der Servicequalitäten zwischen Einwohnern Großbritanniens, die zunächst den Flughafen erreichen, und Ausländern, die zunächst den Flughafen verlassen, sind offensichtlich, wobei die externen Effekte zwischen den beiden Flughäfen variieren. Es gibt deutliche Unterschiede in den Elastizitäten verglichen mit denen genereller Bahnreisender - wie zu erwarten war. Insgesamt stimmen die Analyseergebnisse mit den Annahmen (für Großbritannien) für den generellen Eisenbahnverkehr überein. Im Ausblick bemerken die Autoren, dass ein Vergleich mit Ergebnissen unterschiedlicher disaggregierter Wahlmodelle wünschenswert gewesen wäre.