Detailergebnis zu DOK-Nr. 53187
Erstellung eines Modells für Straßenunterhaltungsmanagement und Finanzierung (Orig. engl.: Modeling road maintenance management and financing)
Autoren |
J.M. Vassallo R. Izquierdo |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Journal of Transportation Engineering 128 (2002) Nr. 6, S. 559-567, 4 B, 5 T, zahlr. Q
In den letzten Jahrzehnten ist ein Großteil an Forschungsarbeiten für die Entwicklung von Rechenmodellen zur Ermittlung der Straßenverkehrskosten, in Abhängigkeit von den Unterhaltungsinvestitionen, durchgeführt worden. Die Modelle versuchen, die beste Investitionsstrategie für festgesetzte Haushaltsmittel zu erkunden. Sie berücksichtigen jedoch nicht die Auswirkungen, die sich ergeben, wenn private Gesellschaften in der Straßenunterhaltung mit eingesetzt werden. Dieser Beitrag beschreibt ein Simulationsmodell zur Ermittlung des Gesamtvorteils unter Berücksichtigung sowohl der Anwendung verschiedener Finanzierungssysteme für die Straßenunterhaltung als auch der Produktivität der Managementleistungen. Der Rahmen des Simulationsmodells ist jedoch eng gesetzt: er bewertet lediglich die Straßen mit flexiblen oder halbstarren Fahrbahnbefestigungen, die Straßen dürfen keine ernsthaften Stauprobleme aufweisen, als hauptsächliche maximale Unterhaltungsmaßnahme wird die Verstärkung der Fahrbahnbefestigung angesehen. Das Simulationsmodell baut auf verschiedenen Untermodellen auf, die die für den Gesamtzusammenhang erforderlichen Daten liefern. So wirken hier das Verkehrsaufkommen, die Umweltbedingungen, die Unterhaltungs- und Investitionsausgaben und die Fahrbahnbeschaffenheit besonders mit. Zur Überprüfung der Annahmen und Hypothesen wird das Modell an den Unterhaltungsmaßnahmen einer Landstraße in Spanien erprobt. Die Ergebnisse der Simulation zeigen, dass die Produktivität bzw. Leistung der Einsatzkräfte besonders wichtig für ein optimales Niveau der Investitionen ist. Darüber hinaus liefert die Simulation einige bemerkenswerte Ergebnisse im Hinblick auf die untersuchten Finanzierungsmechanismen.