Detailergebnis zu DOK-Nr. 53192
Neue Griffigkeitsanforderungen in Deutschland als Beitrag zu einer verbesserten Straßenverkehrssicherheit - Die Sicht einer Straßenverwaltung
Autoren |
J.M. Sparmann G. Gumprecht |
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Sachgebiete |
1.0 Allgemeines 14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Wien: Institut für Straßenbau und Straßenerhaltung, Technische Universität Wien, 2002 (Mitteilungen des Institutes für Straßenbau und Straßenerhaltung, Technische Universität Wien (ISTU) H. 13) S. 5-19, 7 B, 4 Q
Die Autoren berichten über die jahrelangen Bemühungen in der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, verbindliche Griffigkeitswerte zum Abnahmezeitpunkt und am Ende der Gewährleistungszeit in den Vertragsbedingungen festzulegen. Kernpunkt der Betrachtungen sind die Auswirkungen der neuen Grenzwerte auf das Verwaltungshandeln im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht der Straßenverwaltungen. Befürchtungen, dass künftig vermehrt Sofortmaßnahmen ergriffen werden müssten, werden mit Hinblick auf die Ergebnisse der periodisch wiederholten Zustandserfassung und -bewertung (ZEB) zerstreut. Abschließend werden Möglichkeiten aufgezeigt, welche die Bauindustrie hat, um die Anforderungen zu erfüllen. Die Straßenverwaltung hat der Bauindustrie ihre Unterstützung bei der Erfahrungssammlung angeboten.