Detailergebnis zu DOK-Nr. 53392
Faktoren, die die schnelle Zunahme der Unebenheiten von Betonfahrbahnen in Kansas beeinflussen (Orig. engl.: Factors affecting rapid roughness progression on Portland cement concrete pavements in Kansas)
Autoren |
M. Hossain M. Akhter J. Boyer |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen 14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1809) S. 74-84, 7 B, 5 T, 8 Q
Das Verkehrsministerium von Kansas wollte herausfinden, welche Faktoren für eine beschleunigte Zunahme der Unebenheiten von Betonfahrbahnen verantwortlich sind. Darüber hinaus sollte versucht werden, die Einflüsse der Anfangsunebenheit auf die Zunahme der Unebenheit zu quantifizieren. Ausgegangen wurde vom Jahr 1992, weil ab 1993 Unebenheitsprofilmessungen durchgeführt wurden. Untersucht wurden insgesamt 21 Straßenabschnitte. Die Fahrbahnen haben Betonfelder mit einem Fugenabstand von 5 m. Die Platten sind verdübelt. Erfasst wurden u.a. die unterschiedlichen Zusammensetzungen des Betons und die Bauweisen der Betonfahrbahnen sowie Verkehrs- und Klimadaten. Mit den jährlichen Unebenheitsdaten, ausgedrückt als internationaler Unebenheitsindex IRI, errechnet aus Messungen mit einem Profilometer des Typs South-Dakota, wurde die Zunahme der Unebenheit über eine Regressionsanalyse bestimmt. Über zusätzliche multiple lineare Regressionsrechnungen wurde der Einfluss von unabhängigen Varianten herausgefiltert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Bruchfestigkeit des Betons, das Material des Unterbaus, die Anzahl der Regentage und der Anfangswert für IRI einen signifikanten Einfluss auf die Zunahme der Unebenheit haben.