Detailergebnis zu DOK-Nr. 53399
Auswirkungen von Aussteifungsgittern auf die Lastverteilung in vorgespannten Betonbrücken (Orig. engl.: Effect of diaphragms on load distribution of prestressed concrete bridges)
Autoren |
C.S. Cai M. Shahawy R.J. Peterman |
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Sachgebiete |
15.3 Massivbrücken |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1814) S. 47-54, 9 B, 5 T, 16 Q
Die Leistungsfähigkeit von Brücken hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab; um jedoch die tatsächlichen Gegebenheiten der Spannungsverhältnisse beurteilen zu können, werden bei der Entwicklung analytischer Bemessungsmodelle normalerweise Vereinfachungen angesetzt, wie z. B. die Annahme von Lastverteilungsfaktoren. In ihrer diesbezüglichen Untersuchung hat die Universität von Louisiana auf der Grundlage von Belastungsversuchen an sechs Spannbetonbrücken analytische Bemessungsverfahren entwickelt. Die Brücken hatten unterschiedliche Spannweiten, Fahrbahnbreiten und Kreuzungswinkel. Die im Rahmen der Finite-Elemente-Analyse berechneten maximalen Spannungen und Lastverteilungsfaktoren wurden mit denen der Messergebnisse verglichen. Dieser Vergleich wies aus, dass die geringe Festigkeit der Aussteifungsgitter das Rissverhalten der Betonoberfläche und die Auflagerbedingungen beeinflusst hat. Die Versuchsmessungen haben ergeben, dass eine geringe Gittersteifigkeit eine bessere Spannungsverteilung erzeugt als eine volle Gittersteifigkeit. Eingehende Untersuchungen haben daraufhin gezeigt, dass die Gittersteifigkeit bedeutsame Auswirkungen auf die Brückenspannungen und ihre Verteilung haben. Es ist daher wichtig, obwohl schwierig, im Rahmen von analytischen Berechnungen eine angemessene Gittersteifigkeit zu ermitteln. Theoretisch kann die volle Gittersteifigkeit durch nachträgliche Vorspannung erreicht werden; ist diese erreicht, kann die maximale Spannungs- und Lastverteilung erheblich reduziert werden.