Detailergebnis zu DOK-Nr. 53439
Geschwindigkeitsbegrenzer in Kraftfahrzeugen - Mögliche Auswirkungen auf Geschwindigkeiten und Verkehrssicherheit
Autoren |
V. Meewes W. Köppel |
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Sachgebiete |
6.0 Allgemeines 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Zeitschrift für Verkehrssicherheit 49 (2003) Nr. 2, S. 57-66, 11 B, 24 Q
In der Diskussion von Maßnahmen, die die zulässige Höchstgeschwindigkeit in Kraftfahrzeugen durchsetzen, wird mit Hinweis auf die amtlichen Statistiken eine nur geringe Wirkung auf die Verkehrssicherheit erwartet. Diese Schlussfolgerung ist nach Meinung der Autoren falsch. Sie gehen davon aus, dass bei Einführung von Geschwindigkeitsbegrenzern in Kraftfahrzeugen ein Rückgang der Unfallkosten - also insbesondere der Unfälle mit schweren Folgen - in einer Größenordnung von ca. 30-60 % zu erwarten wäre. Beeinflusst wird der zu erreichende Unfallkostenrückgang mit Sicherheit auch von der "Toleranz", d. h. der Differenz zwischen zulässiger Höchstgeschwindigkeit und abgeregelter Geschwindigkeit. Vor einer Einführung von Eingriffssystemen auf die Geschwindigkeitswahl sind noch eine Vielzahl von Fragen zu klaren, wie u. a.: Die Angriffstiefe bei der Absenkung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit im Streckenverlauf, die Sicherstellung der Verantwortlichkeit für Geschwindigkeitsüberschreitungen beim Kraftfahrer bei Versagen der Technik und die erforderliche begleitende Öffentlichkeitsarbeit. Es sollten möglichst bald Versuche mit ISA-Systemen auch in Deutschland begonnen werden bzw. eine Beteiligung an Europäischen Versuchsprogrammen angestrebt werden.