Detailergebnis zu DOK-Nr. 53655
Entwicklung eines verbesserten Rückhaltesystems für Straßen - Phase I (Orig. engl.: Development of an improved roadside barrier system - Phase I)
Autoren | |
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Sachgebiete |
6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003, 23 S., 5 B, 8 T, 25 Q (NCHRP Research Results Digest H. 273)
Das Ziel des Nationalen Cooperativen Straßenforschungsprogramms (NCHRP) 22-16 war die Entwicklung eines neuen, im In- und Ausland urheberrechtlich nicht geschützten Straßenrückhaltesystems, das in der Lage ist die Forderung des NCHRP-Berichtes 350 zu erfüllen, kostengünstiger ist als die allgemein verwendeten w-förmigen Planken, und zudem auch noch sicherer sein sollte, weniger Unterhaltung erfordert und größere Flexibilität bei der Installation bietet. Die erste Phase des Projektes umfasste eine Literaturstudie im Departement für Verkehr (DOT). Die Entwicklung eines vorläufigen Entwurfskonzeptes sowie Analyse der Stärken und Schwächen vorhandener Systeme werden beschrieben, Empfehlungen für die Entwicklung zur Verbesserung und Reduzierung der hohen Kosten des üblichen Plankensystems (SPWB) gegeben. Fünf Konzepte für neue oder verbesserte Rückhaltesysteme wurden unter diesem Projekt entwickelt: Ein verbessertes SPWB-Rückhaltesystem; ein Distanzpfostenrückhaltesystem; das Z-Pfostenrückhaltesystem (auch ein Distanzpfostensystem); das Blattfederpfostenrückhaltesystem; das HFRP-Pfosten- und Plankenrückhaltesystem (HONEY COB FIBER-REINFORCED POLYMER). Aber auch das HFRP-Rückhaltesystem zeigt nicht das beste Verhalten, wenngleich dieses System unter dem betrachteten System das teuerste war und zugleich am vielseitigsten eingesetzt werden kann.