Detailergebnis zu DOK-Nr. 53707
Anwendung einer zerstörungsfreien Strukturbewertung für asphaltierte Flugplatzbefestigungen (Orig. engl.: Implementation of nondestructive structural evaluation for airport asphalt pavements)
Autoren |
Y. Hachiya Y. Tsubokawa O. Takahashi |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 6th International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Lisbon, Portugal, 24-26 June 2002. Lisse u.a.: Balkema, 2002, Vol. 1, S. 433-442, 11 B, 2 T, 4 Q
Zur strukturellen Bewertung von asphaltierten Flugplatzbefestigungen ist ein zerstörungsfreies Bewertungsverfahren unter Verwendung des Falling-Weight-Deflectometer (FWD) entwickelt worden. Dieses Verfahren beinhaltet die Abschätzung der Elastizitätsmoduln der einzelnen Schichten, die Berechnung der Dehnungen für die Bemessungsbelastung und den Vergleich der Ergebnisse nach dem Dehnungskriterium. Weiterhin sind die ertragbare Anzahl an Lastwiederholungen berechnet und die erforderliche Dicke einer Deckenverstärkung bestimmt worden. Ein vereinfachtes, auf den maximalen FWD-Einsenkungen basierendes Verfahren wurde wegen der Vorteile für in situ Bewertungen entwickelt. Für eine praktische Anwendung sind Korrekturfaktoren für die Untergrundeigenschaften und Berechnungen der Restlebensdauer eingebunden worden. Dieses Bewertungsverfahren wurde bei aktuellen Strukturbewertungen für asphaltierte Flugplatzbefestigungen angewendet. Die Gültigkeit dieses Verfahrens ist durch die ermittelten Ergebnisse bestätigt worden.