Detailergebnis zu DOK-Nr. 53708
Unverträglichkeiten bei der Bewertung der Wirkungen von Flugzeugfahrwerken und bei den Tragfähigkeitsbestimmungen für Flugplatzbefestigungen (Orig. engl.: Inconsistencies in rating the effect of aircraft load and reporting the bearing capacity of pavements)
Autoren |
A. Loizos C. Abacoumkin G. Charonitis |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 6th International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Lisbon, Portugal, 24-26 June 2002. Lisse u.a.: Balkema, 2002, Vol. 1, S. 33-41, 6 B, 3 T, 12 Q
Der Bericht resümiert und bewertet das zurzeit international gebräuchliche ACN-PCN-Verfahren (Aircraft Classification Number, Pavement Classification Number) zur vergleichenden Klassifizierung der Wirkungen von Flugzeugverkehrslasten und der Betriebstragfähigkeiten von flexiblen Flugplatzbefestigungen. Die Ermittlungen und Bewertungen der ACN- und PCN-Werte erfolgen hier mit Hilfe eines Mehrschichten-Rechenprogramms auf der Grundlage der elastizitätstheoretisch berechneten Maximaldehnungen an der Asphalttragschichtunterseite und der Maximalstauchung auf dem Untergrund (Bewertungs- und Bemessungskriterien). Die Autoren haben ermittelt, dass Flugzeuge mit geringeren ACN-Werten u.U. höhere Beanspruchungen erzeugen als solche mit höheren ACN-Werten (und umgekehrt). Außerdem hängen die ACN-Werte von den Untergrund-Steifigkeiten bzw. CBR-Werten ab, sie sind damit selbst und entgegen den Bewertungsgrundsätzen befestigungsabhängig. Für die Ermittlung der PCN-Werte wurde bisher kein einheitliches Verfahren vereinbart. Die Autoren empfehlen, die Befestigungs-Tragfähigkeiten bzw. PCN-Werte ebenfalls mit dem o.g. Mehrschichtenprogramm und auf Grund einheitlicher Bewertungskriterien, Dehnungen bzw. Spannungen, einheitlich zu ermitteln. Damit können die in dem Bericht dargelegten Diskrepanzen der länderspezifisch unterschiedlichen und nicht nachvollziehbaren ACN/PCN-Bewertungen beseitigt werden. Schließlich wird empfohlen, die ACN/PCN-Bewertungsmethode prinzipiell kritisch zu hinterfragen und anzustreben, ein weltweit einheitliches und deterministisches Bewertungsverfahren für Flugplatzbefestigungen zu entwickeln.