Detailergebnis zu DOK-Nr. 53712
Verfüllter offenporiger Asphalt: Zur Instandsetzung von Fahrbahnbelägen an Brücken-, Tunnel- und Trogbauwerken
Autoren |
R. Schumann B. Dudenhöfer |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Asphalt 38 (2003) Nr. 4, S. 16-24, 8 B, 7 T, 12 Q
Das VOPA-Abdichtungssystem (Verfüllter Offenporiger Asphalt) für Beläge auf Brücken mit Fahrbahntafeln aus Beton ist eine Kombinationsbauweise. Das System besteht aus einem offenporigen Asphalttraggerüst als Matrix, dessen Hohlräume (22 bis 25 Vol.-%) mit einem speziell für diesen Anwendungszweck modifizierten Epoxidharz verfüllt werden. Durch das Verfüllmaterial werden sowohl die Dichtigkeit als auch der Verbund zur Betonunterlage sichergestellt. Ein Vorteil der Bauweise ist darin zu sehen, dass bauartbedingt auf die sonst notwendige Kratzspachtelung bei erhöhten Rautiefen des Betonuntergrundes verzichtet werden kann. Je nach Oberflächenbeschaffenheit bzw. nach der Wellenlänge des Fräsmusters der Betonunterlage kommt ein offenporiger Asphalt 0/5 (Einbaudicke mindestens 2 cm) oder ein offenporiger Asphalt 0/8 (Einbaudicke mindestens 3 cm) zum Einsatz. Die Abreißfestigkeiten sinken mit zunehmender Feuchtigkeit der Betonunterlage, und stehendes Wasser in den Poren beeinträchtigt den Verbund nachhaltig. Das Asphalttraggerüst mit einem Größtkorn von 5 mm erbringt deutlich bessere Ergebnisse als ein solches mit einem Größtkorn von 8 mm. Zum Dickenausgleich zwischen Dichtungsschicht und Deckschicht wird in der Regel eine weitere Asphaltschicht erforderlich, da die Schutzschicht für die Abdichtung beim Einsatz der VOPA-Dichtungsschicht entfällt. Diese als Zwischenschicht bezeichnete Asphaltschicht muss in der erforderlichen Dicke einlagig einbaubar sein und gleichfalls die Anforderungen an die Verformungsbeständigkeit sowie an die Dichtigkeit erfüllen. Als Deckschicht sind grundsätzlich alle Mischgutarten nach den ZTV Asphalt-StB geeignet. Über die Laborergebnisse und erste Praxiserfahrungen auf einem Brückenbauwerk wird im Einzelnen berichtet.