Detailergebnis zu DOK-Nr. 53836
Infrastrukturpolitik und Konzentrationsentwicklung im Verkehr: Themenschwerpunkte der Studienkreistagung 2000
Autoren |
M. Borrmann C. Schott H. Haßheider |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 2.0 Allgemeines 5.21 Straßengüterverkehr |
Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, 2002, 92 S., zahlr. B, T, Q (Vorträge und Studien aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster H. 38). - ISBN 3-525-85788-8
Die Diskussion in Verkehrswirtschaft, Verkehrspolitik und Verkehrswissenschaft ist - neben anderen -gegenwärtig durch zwei Problemaspekte gekennzeichnet: Die künftige Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur und zunehmende Konzentrationstendenzen in verschiedenen Bereichen des Verkehrsgewerbes. Während letztere vor allem im Rahmen der weltweiten Deregulierung der Verkehrsmärkte zu beobachten sind, stellt sich die Frage der Infrastrukturfinanzierung vor dem Hintergrund eines für die Zukunft erwarteten weiteren starken Wachstums des Verkehrsaufkommens, mit dem die öffentlichen Haushalte als traditionelle "Finanzierer" nicht Schritt halten können. Vor diesem Hintergrund wurden im Telgter Studienkreis 2000 des Instituts für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster verschiedene Facetten dieser beiden Problemkreise diskutiert. Im Rahmen der Infrastrukturfinanzierung stellt Matthias Borrmann die Ergebnisse einer neueren empirisch-theoretischen Studie zur Infrastrukturbepreisung in ausgewählten europäischen Stadtregionen am Beispiel von München, Düsseldorf und Münster vor. Hendrik Haßheider geht der Frage nach neuen Alternativen der Infrastrukturfinanzierung am Beispiel "Lückenschluß der A 31" nach. Konzentrationsaspekte werden von Claudia Schott im Hinblick auf Strategische Allianzen im Luftverkehr und von Friedrich v. Stackelberg im Hinblick auf Konzentrationstendenzen im Güterverkehr vor dem Hintergrund der neuen Wettbewerbstheorie analysiert.