Detailergebnis zu DOK-Nr. 54027
Die Eignungsprüfung sowie das Gebrauchsverhalten bezüglich der Spurrinnen- und Rissbildung von Splittmastixasphalt (Orig. engl.: The design, creep and fatigue performance of stone mastic asphalt)
Autoren |
G. Stephenson F. Bullen |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Ninth International Conference on Asphalt Pavements, August 17-22, 2002, Copenhagen. St. Paul, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2003, CD-ROM, Paper No. 1: 3-1, 16 S., 8 B, 6 T, zahlr. Q
Splittmastixasphalt (SMA) ist ein idealer Fahrbahnbelag bei hoher Verkehrsbelastung, gerade im Hinblick auf einen hohen Widerstand gegen Spurrinnenbildung wegen der Kontakte zwischen den einzelnen Splittkörnern und der daraus resultierenden Reibung. In diesem Beitrag werden Methoden untersucht, mit denen sichergestellt werden kann, dass die Hohlräume nicht mit Mörtel gesättigt sind. Der Widerstand gegen Spurrinnenbildung wird mit einem modifizierten Kriechversuch getestet, bei dem ein definiertes Vakuum aufgebracht wird. Der Widerstand gegen Rissbildung wird mit dem Biegezugversuch unter wiederholter Belastung untersucht. Die Zuschlagstoffe Flugasche, Kalkhydrat und ein Bitumen, das mit SBS modifiziert wurde, wurden ebenfalls untersucht. Die Ergebnisse zeigen, welchen Effekt die Art des Füllers und des Bindemittels auf die Steifigkeit und die Rissbildung ausübt. Aus den Ergebnissen konnten Bereiche festgelegt werden, in denen die Füller liegen müssen.