Detailergebnis zu DOK-Nr. 54034
Spezielle Eignungsprüfungen für den Asphalt des Flughafens Kapstadt (Orig. engl.: Asphalt mix design for Cape Town International Airport using scaled APT and other selected tests)
Autoren |
F. Hugo K.J. Jenkins F.J. Pretorius |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung |
6th International RILEM Symposium on Performance Testing and Evaluation of Bituminous Materials, PTEBM'03, Zurich, Switzerland, 14-16 April 2003. Bagneux: RILEM Publications, 2003 (RILEM Proceedings PRO 28) S. 573-579, 1 B, 5 T, 3 Q
Nach Ermittlung der funktionellen und mechanischen Anforderungen an jede Asphaltschicht wurden, basierend auf örtlichen Erfahrungen, entsprechende Asphaltzusammensetzungen ausgewählt. Wege der extrem hohen Reifendrücke von 1 200 kPa wurde besonderer Wert auf einen hohen Verformungswiderstand gelegt. Dazu wurde der Model Mobile Load Simulator Mk3 mit Rädern im Maßstab 1:3 eingesetzt. Zusammen mit anderen ausgewählten Laborversuchen (Wheel rut tester, Gyratory Compactor, 4 Point Beam Fatigue testing, Modified Lottman Durability testing) ermöglichten die Ergebnisse quantitative Aussagen über die Verformung des Asphalts bei hohen Temperaturen und die Haltbarkeit unter Belastung bei Nässe. Darauf basierend wurden für Trag-, Binder- und Deckschicht die jeweils optimierten Zusammensetzungen ausgewählt.