Detailergebnis zu DOK-Nr. 54199
Simulation von Verflechtungsbereichen auf Autobahnen (Orig. engl.: Simulation of freeway weaving areas)
Autoren |
A. Skabardonis |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.11 Knotenpunkte |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1802) S. 115-124, 6 B, 1 T, 3 Q
Der Beitrag beschreibt die Anwendung des Simulationssystems CORSIM auf Verflechtungsbereiche von Autobahnen, wie sie z. B. vor oder nach Ein- bzw. Ausfahrten und in Autobahnkreuzen auftreten. Nachdem die Anwendung von CORSIM mit Standardparametern ein um 19 % zu niedrige Geschwindigkeit ergab, wurden die Einflussgrößen identifiziert, die für Verflechtungsbereiche maßgeblich sind: der Sensitivitätsfaktor für die Fahrzeugfolge, der Aggressivitätsfaktor für den Spurwechsel und der Linksfahrerfaktor. Nach einer Reihe von Simulationen mit unterschiedlichen Parametersätzen wurde eine Parameterkombination gefunden, bei dem die mittlere Geschwindigkeit an den meisten der acht untersuchten Verflechtungsbereiche innerhalb eines Bandes von plus/minus 5mph um die gemessenen Werte liegt.