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Detailergebnis zu DOK-Nr. 54211
RBL für die Region: Strategien zur Attraktivitätssteigerung des regionalen ÖPNV
Autoren |
W. Casazza E. Höllwarth |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Nahverkehr 21 (2003) Nr. 9, S. 63-65, 3 B, 1 T
Die Einführung eines rechnergesteuerten Betriebsleitsystems trägt auch im Regionalverkehr zu einer Verbesserung der Qualität des Systems ÖPNV bei. Mit Hilfe der GSM/GPRS Technologie gelingt es, eine kostenoptimale Funkausleuchtung und eine vollständige Leitstellenfunktionalität zu erhalten, wobei die Mitnutzungsmöglichkeit von städtischen Einrichtungen wie Leitstelle, DFI, VLSA-Beeinflussung gegeben ist. Auf Grund der verteilten Räume entsteht auf der Kostenseite naturgemäß ein Mehraufwand pro beförderten Fahrgast gegenüber dem Ballungsraum.