Detailergebnis zu DOK-Nr. 54234
Multimodale Analyse der Bedienungsqualität (level-of-service) von Korridoren (Orig. engl.: Multimodal corridor level-of-service analysis)
Autoren |
R. Dowling M. Guttenplan D. McLeod |
---|---|
Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1802) S. 1-6, 2 B, 12 Q
Im Highway-Capacity-Manual des Jahres 2000 wird erstmalig auch eine Methode zur Analyse der Bedienungsqualität eines Korridors für den motorisierten Individualverkehr und den ÖPNV vorgestellt. Allerdings werden noch wenige Hinweise zur Zusammenstellung der Bedienungsqualität der Verkehrsarten zu einem Gesamt-LOS für den Korridor gegeben. Außerdem werden Fußgänger und Radfahrer in dieser Korridorbetrachtung gar nicht berücksichtigt. Der Bericht beschreibt eine Methode zur Messung und Beschreibung der multimodalen Bedienungsqualität eines städtischen Straßenkorridors aus der Nutzersicht. Es werden vier Arten von Korridoren unterschieden: Verbindungskorridore zwischen Städten, Durchgangs- und Umgehungskorridore, innerstädtische Zubringerkorridore mit Stadtautobahnen und Hauptverkehrsadern und innerstädtische Korridore mit Hauptverkehrs- und anderen Stadtstraßen. Betrachtet werden hier vor allem die letzten beide Korridore, da sie alle Verkehrsarten beinhalten. Die Bedienungsqualitäten der einzelnen Verkehrsarten werden zunächst getrennt auf der Basis der Vorgaben des HCM ermittelt. Aus der Zusammenführung der einzelnen LOS lassen sich verlässliche Aussagen zur Gesamtbedienungsqualität eines Korridors ableiten und Mängel in der Qualität einzelner Verkehrsarten erkennen.