Detailergebnis zu DOK-Nr. 54308
Gesamtlebensdauerkosten von Straßen: Betonstraßen (Orig. franz./engl.: Coûts des routes sur toute leur durée de service: Chaussées en béton / Whole life costing of roads: Concrete pavements)
Autoren | |
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Sachgebiete |
2.0 Allgemeines 11.3 Betonstraßen |
La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2000, 71 S. - ISBN 2-84060-114-1
Vor dem weltweiten Trend, den Unternehmern mehr Verantwortung beim Straßenbau zu übertragen, arbeiten Straßenverwaltungen und Unternehmer an Qualitätssicherungssystemen. Das paart sich mit Forderungen nach Funktionalität beim Bau von Straßen, Brücken und Tunneln. Hinzu kommt die immer breitere Verwendung von Computer-gestützten Managementsystemen für Fahrbahnbefestigungen. Wenn alle diese Trends erfolgreich sind, besteht nicht nur ein Bedarf, die Gesamtkosten einer Straße über ihre Lebensdauer zu kalkulieren, sondern man kann es dann auch. Dabei zu berücksichtigende Aspekte umfassen Qualitätssicherung durch Unternehmer und Consultants, funktionale Anforderungen zur Gewährleistung einer 10- bis 20-jährigen Lebensdauer sowie Unterhaltungsstrategien, z. B. anhand von "Pavement Management Systems". Diese lassen aber nur wenig Raum, um Gesamtkosten über die ganze Lebensdauer für verschiedene Strategien und Bauweisen zu kalkulieren. Ein Schwerpunkt sind Kosten (für Straßenverwaltung, Straßennutzer, Unfälle, Umwelt), Funktionen (z. B. Reibung hinsichtlich Verkehrssicherheit, Ebenheit, Entwässerung, Lärm, Reflexionseigenschaften, Spurrillen und Risse), Baustoffeigenschaften, Modelle zur Entwicklung der Straßenschäden. Ein Computermodell zur Ermittlung der Gesamtkosten über die Lebensdauer wird erläutert sowie Fragen des Werts des durch die Investition gebundenen Kapitals und der Verzinsung erörtert. Für mehrere Länder werden Anwendungsbeispiele gegeben.