Detailergebnis zu DOK-Nr. 54350
Einfluss der Reisenden-Information auf die Leistungsfähigkeitsreserven in Straßennetzen (Orig. engl.: Network reserve capacity under influence of traveler information)
Autoren |
W.H. Lam H.M. Zhang Y.E. Ge |
---|---|
Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 129 (2003) Nr. 3, S. 262-270, 4 B, 1 T, 22 Q
Da die Leistungsfähigkeit eines Straßennetzes von vielen äußeren Faktoren wie z. B. Grünzeitverhältnisse an Knotenpunkten, Quelle-Ziel-Matrizen u. a. abhängt, wird von den Autoren die Leistungsfähigkeitsreserve eingeführt. Diese wird definiert als die Nachfrage, die ohne physikalische Änderung des Straßennetzes noch zusätzlich bedient werden kann, ohne dass die Leistungsfähigkeit auf allen Strecken des Straßennetzes überschritten wird. Die Leistungsfähigkeitsreserve wird dann mit einem zweistufigen Modell ermittelt: In der ersten "oberen" Stufe werden Leistungsfähigkeits-Multiplikatoren in Abhängigkeit von der Streckenleistungsfähigkeit maximiert. Das zweite "untere" Modell erzeugt dann Nutzer-Gleichgewichts-Muster unter Berücksichtigung von Reisenden-Informationen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Leistungsfähigkeitsreserve in Abhängigkeit der Reisenden-Information und bei Bereitstellung der Reisenden-Information an alle Verkehrsteilnehmer, reduziert wird. Außerdem ist dieser Trend abhängig vom Straßennetz.