Detailergebnis zu DOK-Nr. 54351
Messung von Verhaltensänderungen für die Abschätzung von Wirkungspotentialen für neue Telematikanwendungen und Dienstleistungen im ÖPNV
Autoren |
S. Schnittger T. Heine-Nims D. Wittowsky |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Tagungsband zum 4. Aachener Kolloquium "Mobilität und Stadt": AMUS 2003. Aachen: Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr, RWTH Aachen, 2003 (Stadt Region Land H. 75) S. 81-92, 13 B, 27 Q
In der Verkehrsplanung und zunehmend auch in der Verkehrstechnik werden Maßnahmen und Maßnahmenbündel entwickelt und umgesetzt, die auf eine Beeinflussung des Mobilitätsverhaltens abzielen. Immer komplexere Maßnahmenbündel machen aber auch vermehrt geeignete Werkzeuge wünschenswert, mit denen Wirkungspotenziale abgeschätzt werden können. Instrumente, die dazu einigermaßen feine und detaillierte Aussage liefern, existieren am heutigen Markt nicht. Ein wesentlicher Grund hierfür ist das Fehlen einer präzisen Datengrundlage. Eines der zentralen Aspekte eines Teilprojekts innerhalb des BMBF-Projekts RUDY (Regionale Unternehmensübergreifende DYnamisierung von Fahrplaninformationen, Buchung und Betrieb im ÖPNV) über das hier berichtet wird, liegt in der Bereitstellung einer für derartige Fragestellungen geeigneten empirischen Datenbasis.