Detailergebnis zu DOK-Nr. 54380
Entwicklung verhaltensrelevanter Anforderungen an ungebundenes, körniges Material: Ergebnisse und Empfehlungen (Orig. engl.: Development of performance-based specifications for unbound granular materials: Issues and recommendations)
Autoren |
B.T. Vuong D. Hazell |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.5 Naturstein, Kies, Sand |
Road & Transport Research 12 (2003) Nr. 4, S. 13-23
In Australien und Neuseeland besteht der Großteil der Fahrbahnbefestigungen aus ungebundenen, körnigen Schichten, die durch eine dünne bituminöse Deckschicht überbaut wurden. Die Anforderungen an die ungebundenen Baustoffe hinsichtlich Sieblinie, Verformbarkeit und Härte beruhen meist auf empirischen Grundlagen und stehen in keinem direkten Zusammenhang zum Gebrauchsverhalten im eingebauten Zustand unter Verkehr. Die Eigenschaften unterscheiden sich abhängig von der geologischen Herkunft und die Materialien zeigen abweichende Qualität, Baustoffeigenschaften und Verarbeitbarkeit. Durch das gestiegene Verkehrsaufkommen und die höheren Nutzlasten wird es notwendig, den Auswirkungen höherer Achslasten und Reifenkontaktdrücke Rechnung zu tragen. Daher entwickelten die Austroads Member Authorities (AMAs) leistungsbestimmte Anforderungen an ungebundenes, körniges Material, die die Verarbeitbarkeit und das Gebrauchsverhalten unter Verkehr berücksichtigen. Der Bericht zeigt die gegenwärtigen Anforderungen der AMAs an die Materialien von Fahrbahnbefestigungen, die Entstehung sowie die Stärken und Schwächen. Des Weiteren werden die Ergebnisse der Entwicklung s. o. Anforderungen an ungebundenes, körniges Material überprüft. Zur Bestimmung der gebrauchsrelevanten Materialeigenschaften, wie Schubfestigkeit, Elastizitätsmodul und Verformung, dient der Triaxialversuch unter wiederholter Belastung.