Detailergebnis zu DOK-Nr. 54463
FEM-Analyse einer hohen Flugplatzdammschüttung mit Horizontaldränagen (Orig. engl.: FEM analysis of high airport embankment with horizontal drains)
Autoren |
H. Nagahara T. Fujiyama T. Ishiguro |
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Sachgebiete |
7.8 Verbesserung des Untergrundes, Geotextilien 11.7 Flugplatzbefestigung |
Geotextiles and Geomembranes 22 (2004) Nr. 1-2, S. 49-62, 12 B, 1 T, 10 Q
Für den Bau des Noto-Flughafens musste ein 55 m hoher Damm innerhalb von 3 Jahren aufgeschüttet werden. Das Schüttmaterial ist ein Sand mit 40 % Schlämmkorn und einem Wassergehalt von 68 %. Zur Reduzierung des Porenwasserdrucks wurden Dränstreifen horizontal liegend im horizontalen Abstand von 2 m und vertikalen Abstand von 5 m vorgesehen. Zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit wurde ein instrumentierter Probedamm geschüttet und mit einem elasto-plastischen Finite Elemente Modell der Damm mit und ohne Horizontaldräns berechnet. Die Übereinstimmung der Rechnung mit den Messungen ist gut mit Ausnahme der Horizontalverformung. Die gemessene Horizontalverformung im Böschungsbereich war wesentlich geringer als gerechnet, was auf einen Bewehrungseffekt der Dräns zurückgeführt wird. Das FEM-Modell wird im Einzelnen erläutert. Die Ergebnisse von Rechnung und Messung werden dokumentiert: Erddruck, Porenwasserdruck, vertikale und horizontale Verformungen.