Detailergebnis zu DOK-Nr. 54499
Verwendung faserverstärkter Reaktionsharze für Bauwerke im Straßennetz (Orig. engl.: Application of fiber reinforced polymer composites to the highway infrastructure)
Autoren |
M.J. Chajes D.R. Mertz J.W. Gillespie |
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Sachgebiete |
15.2 Stahlbrücken |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003, 28 S., 4 T, zahlr. Q, Anhang (NCHRP Report H. 503). - ISBN 0-309-08769-4
Etwa 28 % der öffentlichen Brücken in Amerika sind mangelhaft oder hinsichtlich ihrer Funktion veraltet. Ein großes Problem ist die Instandhaltung bzw. -setzung dieser Bauwerke. Eine sehr viel versprechende Methode der Instandsetzung stellt die Verwendung von faserverstärkten Reaktionsharzen dar, wie sie im Flugzeug- und Schiffsbau schon längere Zeit verwendet werden. Der Vorteil von faserverstärkten Reaktionsharzen liegt hauptsächlich in dem günstigen Verhältnis von Kraftaufnahme zum Gewicht und in der weitgehenden Unempfindlichkeit gegenüber den meisten Umwelteinflüssen. Durch eine Literaturrecherche und durch eine Umfrage wurde eine Bestandsaufnahme durchgeführt. Einer weiter gehenden Anwendung von faserverstärkten Reaktionsharzen im Brückenbau steht danach hauptsächlich die mangelnde Erfahrung der Brückenbauingenieure mit diesem Baustoff entgegen, aber auch fehlende Spezifikationen für diesen Anwendungsbereich und die höheren Kosten. Anhand der Ergebnisse wurde der Entwurf eines Strategieplans entwickelt, mit dem die Anwendung von faserverstärkten Reaktionsharzen im Bereich des Brückenbaus vorangetrieben werden soll. Auch beim Neubau kann in einzelnen Fällen die Verwendung von faserverstärkten Reaktionsharzen vorteilhaft sein. In einem Anhang werden spezielle Erfolg versprechende Anwendungsbereiche für faserverstärkte Reaktionsharze detailliert beschrieben.