Detailergebnis zu DOK-Nr. 54650
Konzepte für eine nachhaltigere individuelle Mobilität
Autoren |
C. Bach P. Dietrich S.F. Lienin |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Straße und Verkehr 90 (2004) Nr. 3, S. 19-25, 4 B
Die Ziele von Klimaschutz und Luftreinhaltung verlangen neue Ansätze beim motorisierten Individualverkehr. Neben Maßnahmen der Raum- und Verkehrsplanung sowie der Verlagerung auf öffentliche Verkehrsmittel sind vor allem die Weiterentwicklung hoch effizienter Antriebe und die Bereitstellung kohlenstoffarmer und erneuerbarer Treibstoffe wichtig. Der ETH-Bereich (ETHZ, EPFL, PSI, EMPA, EAWAG, WSL) will hier durch die Vernetzung der technologischen Kompetenz in den Bereichen Verbrennungsmotoren und Brennstoffzellen sowie der Entwicklung von Treibstoffen aus erneuerbarer Energie wie Biomasse einen wichtigen Beitrag leisten. Verschiedene Meilensteine dieser Forschung wie das Clean Engine Vehicle (CEV), welches am Genfer Autosalon 2004 ausgestellt wird, werden im Rahmen von novatlantis, der Nachhaltigkeitsinitiative des ETH-Bereichs, in Demonstrationsprojekten getestet und stellen erste Schritte Richtung Umsetzung dar.