Detailergebnis zu DOK-Nr. 54677
Entwicklung und Einführung eines Erhaltungsmanagements für Flugbetriebsflächen
Autoren |
M. Stöckner M. Buch T. Matthes |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung 12.0 Allgemeines, Management |
Second European Pavement and Asset Management Conference, 21 to 23 March 2004: Proceedings. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 2004, CD-ROM (FGSV 002/78) 14 S., 3 B, 3 T, 18 Q
Im Rahmen der Fortschreibung der "Vorläufigen Baufachlichen Richtlinien für Flugbetriebsflächen der Bundeswehr (BFR)" bestand die Aufgabe, eine einheitliche Vorgehensweise zur Zustandserfassung und -bewertung sowie zur Erhaltungsplanung von Flugbetriebsflächen zu entwickeln. Das entwickelte Verfahren wurde inzwischen auch für die Bewertung ziviler Flugbetriebsflächen erfolgreich angewandt. Das entwickelte Verfahren zur Zustandserfassung und -bewertung basiert auf einer visuellen Zustandserfassung und -bewertung, einer messtechnischen Zustandserfassung und -bewertung und einer Bewertung der vorhandenen Befestigungssubstanz aufgrund von Materialuntersuchungen und bauweisenspezifischen Berechnungen. Die visuelle Zustandserfassung dient der Erfassung der Oberflächeneigenschaften. Das Verfahren eignet sich sowohl für eine visuelle Begehung als auch für eine Videobefahrung. Für die messtechnische Zustandserfassung werden parallel schnellfahrende Ebenheitsmessgeräte und ein Fallgewichtsgerät eingebunden. Für das dritte Element wurde eine Software entwickelt, mit der in erster Linie Asphalt- und Betonbauweisen dimensioniert werden können, die aber ebenfalls die Bewertung vorhandener Befestigungen erlaubt. Die beschriebenen Vorgehensweisen werden in das aktuelle technische Regelwerk eingebunden und stehen dann einem breiten Anwenderkreis zur Verfügung.