Detailergebnis zu DOK-Nr. 54705
Verhalten von zwei Fahrbahnübergangsystemen aus Asphalt für große Bewegungen
Autoren |
M.N. Partl S. Hean |
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Sachgebiete |
15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen |
Bitumen 66 (2004) Nr. 1, S. 19-24, 20 B, 4 T, 4 Q
Die Publikation übermittelt eine Zusammenfassung der Ergebnisse von Untersuchungen der neu entwickelten Fahrbahnübergangssysteme SJ900 und SJ700 einer Schweizer Firma. Das SJ-System besteht aus einer Reihe von Federn, die im Abstand von ca. 150 mm in die Tränkmasse eingebettet und an zwei gegenüberliegenden Stahlprofilen verankert sind. Die Abdeckvorrichtung des Fugenspaltes besteht aus einer 15 mm dicken Abdeckplatte, die auf einer Gleitlage ruht und von einer oberen Abdeckplatte (Dicke 8 mm) überdeckt wird, die mit Schrauben am Beton befestigt ist, um vertikale Bewegungen zu verhindern. Um horizontale Bewegungen zu ermöglichen, sind in der unteren Abdeckplatte entsprechende Längslöcher vorhanden. Nach Angaben der Firma sollten die neuen Systeme eine jährliche maximale Brückenbewegung von 100 mm respektive 70 mm schadensfrei aufnehmen können. Die SJ-Systeme wurden vom EMPA untersucht und mit dem TJ-System verglichen. Schwerpunkte der Untersuchungen: Ermüdungsverhalten bei Kälte, Spurrinnenbildung bei Wärme, Baustoffuntersuchungen sowie Zustandserfassung an 8 seit 1995 in der Schweiz ausgeführten SJ-Objekten.