Detailergebnis zu DOK-Nr. 54758
Bewertung von verschiedenen Signalbildern für gesichert/zeitweilig gesichert geführte Linksabbieger (Orig. engl.: Evaluation of traffic signal displays for protected/permissive left-turn control)
Autoren |
D.A. Noyce K.C. Kacir C.L. Brehmer |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003, 83 S., 36 B, 12 T, 29 Q, CD-ROM (NCHRP Report H. 493). - ISBN 0-309-08757-0
Es wird untersucht, welche Signalbilder für die Signalisierung von Linksabbiegern, die im Umlauf sowohl zeitweilig gesichert bzw. gesichert mit dem Gegenverkehr abgewickelt werden (PPLT), in der Wahrnehmung von Kraftfahrern am sichersten sind. Auslöser der Untersuchung war, dass in den USA verschiedene Signalgeberkombinationen bei PPLT angewendet werden. Nach den geltenden Richtlinien ergibt sich für die Bundesstaaten hier ein Gestaltungsspielraum bezüglich Inhalt, Anordnung und Standort während beispielsweise in Deutschland Linksabbieger auf diese Situation über zusätzliche Pfeilsignalgeber GELBBLINKEN bzw. GRÜN an definierten Standorten hingewiesen werden. In den USA wird in Zeiten gesicherter Signalisierung der Pfeilsignalgeber GRÜN verwendet, während bei zeitweilig gesicherter (permissiver) Führung sowohl Vollscheiben GRÜN als auch blinkende Vollscheiben (mit Zusatzschild) bzw. Pfeilsymbole in ROT oder GELB Anwendung finden. In diesem Zusammenhang werden auch bi-modale Signalgeber eingesetzt, die die Signalbilder in verschiedenen Farben anzeigen können. Die Ergebnisse der Untersuchung basieren auf umfangreichen Unfall- und Verkehrssituationsanalysen sowie auf der Anwendung eines Fahrsimulators. Aufbauend auf den Ergebnissen werden Empfehlungen zum Standort der Signalgeber und zu den Signalbildern in den verschiedenen Signalisierungszuständen sowie zur Gestaltung der Übergänge zwischen ihnen formuliert. Danach soll bei gesicherter Führung der Pfeilsignalgeber GRÜN gezeigt werden, bei permissiver Führung der blinkende Pfeilsignalgeber GELB als Alternative zur Vollscheibe GRÜN. Rote Signalgeber sollten für die permissive Führung der Linksabbieger nicht mehr angewendet werden.