Detailergebnis zu DOK-Nr. 54894
Überwachung der Steifigkeit während des Baus der Umgehungsstraße A43 bei Silverstone (Orig. engl.: Monitoring stiffness on the A43 Silverstone Bypass construction project)
Autoren |
R.C. Elliott I. Widyatmoko J. McCulloch |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
The asphalt yearbook 2004. Dorking: Institute of Asphalt Technology, 2004, S. 21-26, 7 B, 3 T, 8 Q
Während des Baus der Umgehungsstraße A43 bei Silverstone wurden performance-orientierte Spezifikationen der Asphaltdeck-, binder- und tragschicht festgelegt. Die Baumaßnahme beinhaltete drei schmale Versuchsstrecken, die mit unterschiedlichen Rezepturen gemäß Manual of Contract Documents for Highway Works (MCHW) gebaut wurden. Besonderes Augenmerk wurde auf die Beobachtung der Versuchsstraßen während der Bauphase gelegt. An den Bohrkernen wurden die Raumdichte gemäß British Standard (BS) 598, Teil 104 und die maximale Dichte gemäß BS DD228 sowie der Elastizitätsmodul mittels Spaltzugversuch bei 20 °C gemäß BS DD213 ermittelt. Die Untersuchungsergebnisse stellen eine Beziehung zwischen den E-Moduln und den Volumenanteilen der Gemische bei Berücksichtigung der Einflüsse der Baustelle wie Unterlage und unterschiedliche Schichtdicken dar. Ebenfalls konnte eine Abhängigkeit der E-Module und der Gemischzusammensetzung (z. B. Gesteinsart) nachgewiesen werden.