Detailergebnis zu DOK-Nr. 54901
Vergleich der Ermüdungsdaten von Bitumen und Mastix, die mit unterschiedlichen Testmethoden ermittelt wurden (Orig. engl.: A comparison of bitumen/mastic fatigue data from different test methods)
Autoren |
G. Airey N.H. Thom S. Osman |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Cracking in Pavements: Mitigation, Risk Assessment and Prevention - Proceedings of the Fifth International RILEM Conference, Limoges, France, 5-8 May 2004. Bagneux: RILEM Publications, 2004 (RILEM Proceedings; PRO 37) S. 383-390, 6 B, 12 Q
Dieses Papier beschreibt einen Vergleich des Ermüdungsverhaltens eines Bitumens mit einer Penetration 50 und eines Bitumen-Füller Mastix. Die Tests wurden mit dynamischen Schubwechselversuchen und einaxialen Zug-Druck-Versuchen durchgeführt. Der Schubwechselversuch wird mit dem dynamischen Scherrheometer (DSR) als spannungs- und dehnungsgesteuerter Versuch durchgeführt. Die einaxialen Versuche haben zwei unterschiedliche Versuchsgeometrien, nämlich eine herkömmliche zylinderförmige Anordnung und eine hemisphärische Konfiguration. Beziehungen zwischen dem Ermüdungsverhalten und dem Spannungsniveau wurden für die Versuche mit dem Bitumen und dem Mastix für die Verfahren DSR und einaxiale Tests abgeleitet. Jedoch, gibt es einen großen Unterschied bezüglich der Steigungen von gut angepassten Regressionslinien, die für die DSR-Ermüdungsversuche erreicht wurden und denen, die für die einaxialen Tests erreicht wurden. Zusätzlich zeigt der einaxiale Ermüdungstest einen bedeutenden Unterschied zwischen den Resultaten für reines Bitumen und denen für die Bitumen-Füller-Mischung; dieser Unterschied wird mit dem DSR nicht festgestellt.