Detailergebnis zu DOK-Nr. 54902
Entwicklung eines Verfahrens zur Prüfung der Ermüdungsrissbildung und der Vorhersage der Nutzungsdauer mit dem MMLS3-Test (Orig. engl.: Development of fatigue cracking test protocol and life prediction methodology using the third scale model mobile loading simulator)
Autoren |
Y.R. Kim S.J. Lee |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Cracking in Pavements: Mitigation, Risk Assessment and Prevention - Proceedings of the Fifth International RILEM Conference, Limoges, France, 5-8 May 2004. Bagneux: RILEM Publications, 2004 (RILEM Proceedings; PRO 37) S. 29-36, 4 B, 1 T, 9 Q
Dieses Papier beschreibt die Verwendung des "third scale Model Mobile Loading Simulator" (MMLS3) zur Erforschung des Ermüdungsverhaltens und der Beschädigung von Asphaltbefestigungen, die im Labor hergestellt wurden; vorgeschlagen wird eine empirische Nutzungsdauer-Vorhersagemethodik. Die erste Zielsetzung dieser Studie war, die Befestigung (Asphaltplatte) und das Testprotokoll zu entwerfen, so dass eine realistische Netzrissbildung innerhalb einiger Tage erhalten werden kann. Nachdem vier Probeplatten hergestellt und geprüft wurden, wurde das Protokoll des MMLS3-Tests entwickelt. Kritische Faktoren, die im Befestigungsaufbau geändert wurden, waren die Prüftemperatur und die Dicke des Asphaltbetons. Die Strukturveränderungen der Asphaltbetonschicht infolge des Ermüdungsverhaltens durch die Beanspruchung wurden regelmäßig mit der Oberflächenwelle-Messtechnik überwacht. Die abnehmende Steifigkeit, die auf eine Verschlechterung der Befestigung hinweist, wurde beobachtet. Eine Zunahme der Zugdehnungsamplitude an der Unterseite der Befestigung war ein Schlüsselmaß für das Auswerten des Ermüdungsverhaltens der Befestigung. Eine Nutzungsdauer-Vorhersagemethode, die auf der Theorie der Schadensakkumulation und dem Ermüdungsmodell des Asphalt-Institutes basiert, wurde in dem Beitrag vorgeschlagen und überprüft.