Detailergebnis zu DOK-Nr. 54915
Feldversuch mit Reparaturmethoden für Querrisse (Orig. engl.: Field study of repair methods for transversal cracks)
Autoren |
J. Valtonen I. Hyyppä |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen |
Cracking in Pavements: Mitigation, Risk Assessment and Prevention - Proceedings of the Fifth International RILEM Conference, Limoges, France, 5-8 May 2004. Bagneux: RILEM Publications, 2004 (RILEM Proceedings; PRO 37) S. 555-562, 11 B
Im Juli 2000 wurde auf der Hauptstraße Nr.1 in Finnland eine 800 m lange Versuchsstrecke auf einem Abschnitt mit 49 durchgehenden Querrissen angelegt. Die Helsinki University of Technology wählte acht verschiedene Reparaturmethoden, vier mit Glasfibergitter Geogrid, 25 mm x 25 mm Maschenweite, Einbaubreiten 0,75 bzw. 1,5 m, die anderen vier konventionell mit Aufschneiden und Vergießen oder Fugenband bzw. Repaving. Die Gittermatten wurden in 4 bis 5 cm tief gefräste, 1,0 bzw. 1,75 m breite Querstreifen gelegt. Die gesamte Strecke wurde mit 4 cm SMA 0/16 überbaut. Nach dem ersten Winter zeigten sich bereits wieder einige Risse im konventionell reparierten Bereich. Nach dem dritten Winter waren in 6 der 8 Felder die Risse durchgeschlagen, bewährt hatten sich die Abschnitte mit Geogitter.