Detailergebnis zu DOK-Nr. 54921
Analyse und Weiterentwicklung der Bewertung von Tragfähigkeitsmessungen
Autoren |
J. Hothan F. Schäfer |
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Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Straße und Autobahn 55 (2004) Nr. 7, S. 376-382, 12 B, 7 Q
In einer Untersuchung der Universität Hannover wurden mittels eines linear-elastischen Mehrschichtenprogramms Deflexionsmulden infolge einer statischen Last generiert. Hiermit wurden die von anderen Autoren entwickelten Ansätze zur Bewertung von Tragfähigkeitsmessungen an Asphaltstraßen analysiert. In den für Zwei- und Dreischichtensysteme dargestellten Diagrammen zeigen beide Bewertungskonzepte Interpretationsprobleme, die näher beschrieben sind. Aufbauend auf den Ergebnissen wurde ein neuer Bewertungsansatz formuliert, der im Rahmen der dargestellten Vorgaben die beste Bestimmung der Tragfähigkeiten liefert. Mit Hilfe eines neu entwickelten Diagramms können auf einfache Weise Rückschlüsse auf die Tragfähigkeiten des Untergrundes und der Asphaltschichten gezogen werden.