Detailergebnis zu DOK-Nr. 54922
Ein Entwurf zur Analyse für die Bewertung von Längsrissen in der Rollspur in Indiana (Orig. engl.: An analysis scheme for the evaluation of surface (top-down) longitudinal wheel path cracking in Indiana)
Autoren |
T. Pellinen G. Rowe |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Cracking in Pavements: Mitigation, Risk Assessment and Prevention - Proceedings of the Fifth International RILEM Conference, Limoges, France, 5-8 May 2004. Bagneux: RILEM Publications, 2004 (RILEM Proceedings; PRO 37) S. 417-424, 5 B, 13 Q
Die Bemessung der Erneuerung von Straßen mit Rissen beruht auf mechanistischen Modellen, bei denen vorausgesetzt wird, dass die Rissbildung an der Unterseite der Asphaltschicht beginnt. Eine solche Fahrbahnbefestigung erfordert normalerweise ein Hauptwartungsprogramm, das den Abbruch und die Erneuerung der gesamten Fahrbahnbefestigung enthält. Jedoch kann die Erneuerung von Fahrbahnbefestigungen, deren Rissbildung an der Fahrbahnoberfläche beginnt (top-down cracking), i. A. auf die Erneuerung des oberen Teils der Befestigung mit neuen Materialien begrenzt werden. Die korrekte Kennzeichnung der Art der Rissbildung bildet infolgedessen eine bedeutende Auswirkung auf die Kosten von Erneuerungsmaßnahmen. Zusätzlich ist die Auswahl der Materialien für die top-down gerissene Befestigung anders als die, bei der das gesamte Schichtpaket ersetzt werden muss. Die Aspekte des Stoffverhaltens für die top-down Rissbildung sind kaum erforscht. Es ist daher notwendig, eine Methodik zu entwickeln, mit der die Rissbildung bewertet werden kann und die richtige Auswahl der Materialien für die Erneuerung durchgeführt werden kann. Im Jahr 2002 wurden die Oberflächen von drei gerissenen Befestigungen in Indiana untersucht und ausgewertet. Diese Untersuchungen enthielten eine visuelle Zustandserfassung und Messungen mit dem Falling Weight Deflectometer (FWD) sowie ein umfangreiches Laborprogramm, mit dem die rheologischen Kennwerte und die Brucheigenschaften der Materialien ermittelt wurden. In dem Beitrag wird der Entwurf zur Analyse der Bewertung von Längsrissen diskutiert.