Detailergebnis zu DOK-Nr. 54988
Langzeitwirkungen von modifizierten Bindemittel auf den Widerstand gegen Rissbildung in Straßenbefestigungen (Orig. engl.: Long term effect of modified binder on cracking resistance of pavements)
Autoren |
A.-G. Dumont M. Ould-Henia |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Cracking in Pavements: Mitigation, Risk Assessment and Prevention - Proceedings of the Fifth International RILEM Conference, Limoges, France, 5-8 May 2004. Bagneux: RILEM Publications, 2004 (RILEM Proceedings; PRO 37) S. 511-518, 5 B, 3 T, 7 Q
Alle Bemühungen, der Gefahr der Spurrinnenbildung an Asphaltbefestigungen durch den Einsatz steiferer Bindemittel zu begegnen, haben zu einer Zunahme der Rissbildung an Asphaltbefestigungen infolge der Beanspruchung durch Belastung und Temperatur geführt. Es wird über die Ergebnisse einer 14-jährigen Zustandserfassung auf 16 Abschnitten mit unterschiedlichen Bindemittelvarianten in der Deckschicht berichtet. Sie bildeten die Grundlage für einen Vorschlag zur Bewertung der Rissneigung unter Berücksichtigung des Umfanges und des Schweregrades der Schäden. Getrennt bewertet werden dabei die Einflüsse auf die Entstehung und auf die Fortpflanzung der Risse. Nach Auffassung der Autoren eignen sich die herkömmlichen Laboruntersuchungen nur sehr eingeschränkt zur Prognose des Rissverhaltens von Asphaltbefestigungen in situ.