Detailergebnis zu DOK-Nr. 55085
Auswertung des Verhaltens dauerhafter Fahrbahnmarkierungen (Orig. engl.: Evaluation of performance of permanent pavement markings)
Autoren |
N.A. Parker M.S. Meja |
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Sachgebiete |
6.6 Fahrbahnmarkierungen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003 (Transportation Research Record (TRB) H. 1824) S. 123-132, 8 B, 2 T, 19 Q
Es wird über die Durchführung und die Ergebnisse einer Studie zur Entwicklung einer Anwendung von Strategien für die erforderliche Retroreflexion von Fahrbahnmarkierungen berichtet. Basierend auf einem Fahrbahnmarkierungsrhythmus von 3 Jahren wurden folgende Daten erhoben: Die gemessene Retroreflexion. Die subjektive Beurteilung durch Versuchspersonen beim Befahren eines 2 Meilen langen Rundkurses. Die Akzeptanzschwelle der Retroreflexion für Fahrer jünger als 55 Jahre liegt zwischen 80 und 130 mcd/m².lux. und für Fahrer älter als 55 Jahre zwischen 120 und 165 mcd/m².lux. Diese Werte liefern der Straßenverwaltung einen guten Anhalt für eine Kosten/Nutzenorientierung im Rahmen eines Markierungsmanagements für verschiedene Markierungsmaterialien.