Detailergebnis zu DOK-Nr. 55111
Steuerung der Reflexionsrissbildung in Fahrbahnkonstruktionen mit hydraulischem Bindemittel (Orig. engl.: Control of reflective cracking in cement stabilized pavements)
Autoren |
D.R. Luhr W.S. Adaska |
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Sachgebiete |
8.5 Hydraulisch gebundene Tragschichten |
Cracking in Pavements: Mitigation, Risk Assessment and Prevention - Proceedings of the Fifth International RILEM Conference, Limoges, France, 5-8 May 2004. Bagneux: RILEM Publications, 2004 (RILEM Proceedings; PRO 37) S. 309-316, 6 B, 1 T, 14 !
Rissbildung in flexiblen Fahrbahnbefestigungen (Asphalt) hat unterschiedliche Ursachen. Zum einen deuten Risse auf Fahrbahnschäden hin, die durch Ermüdung oder ungenügende Tragfähigkeit bedingt sind. Zum anderen können Risse, wie zum Beispiel Reflexionsrisse aus Tragschichten mit hydraulischem Bindemittel, das optische Erscheinungsbild beeinflussen ohne jedoch die Ebenheit oder Befahrbarkeit zu beeinträchtigen. Die Folgen bei Rissbreiten über 6 mm können neben verringerter Querkraftübertragung im Riss erhöhte Spannungen in der Asphaltschicht sein, die sich negativ auf das Gebrauchsverhalten auswirken. Der Prozess der Rissbildung und das Rissbild, also die Rissabstände und -breiten, sind von mehreren Faktoren abhängig: Bodenart, Zementgehalt, Verdichtungsgrad und Nachbehandlung. Darüber hinaus wirken sich Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen auf die Größe der Schwinddehnungen aus. Neben den Materialeigenschaften muss der Bauausführung, der Verkehrsbelastung und dem Einfluss des Untergrundes auf die Tragschicht Aufmerksamkeit geschenkt werden. Um die Rissbildung infolge von Schwinden in der verfestigten Tragschicht sowie die Gefahr von Reflexionsrissen in der darüber liegenden Asphaltoberfläche zu reduzieren, stehen zahlreiche vorbeugende Maßnahmen zur Verfügung. Durch Ankerben und Nachbehandlung der Tragschicht werden Reflexionsrisse kontrolliert und deren Rissbreite abgemindert. Zusätzlich können durch flexible Schichten aus Asphalt, Geotextil oder ungebundenem Material, Spannungsspitzen, die durch die Rissbildung in der Tragschicht entstehen, abgebaut werden.