Detailergebnis zu DOK-Nr. 55125
Fahrbahndecken auf der BAB A 44 mit Hochofenzement CEM III/A 42,5 N
Autoren |
A. Fuchs P. Bilgeri R. Henneken |
---|---|
Sachgebiete |
9.3 Zement, Beton, Trass, Kalk |
Straße und Autobahn 55 (2004) Nr. 9, S. 477-483, 9 B, 8 T, 9 Q
Fast auf den Tag genau 70 Jahre nach der Fertigstellung der ersten Autobahn in Deutschland zwischen Köln und Bonn am 6. August 1932 wurde die Deckenerneuerung auf der BAB A 44 Dortmund-Kassel zwischen den Autobahnkreuzen Unna/Ost und Werl im Sommer 2002 abgeschlossen. Die Besonderheit bei dieser Baumaßnahme ist die erstmalige Verwendung von Hochofenzement CEM III/A 42,5 N für die Fahrbahndecke einer Bundesautobahn in Deutschland. Die Ausführung wurde durch die Anwendungstechnik der Readymix Zement West prüftechnisch begleitet, die Zement- und Betoneigenschaften wurden ausführlich dokumentiert. Sowohl die während der Fahrbahndeckenherstellung gewonnenen Erkenntnisse, als auch die Erfahrungen aus dem bisherigen Betrieb der Strecke zeigen, dass die hohen Anforderungen an die Gebrauchseigenschaften von Fahrbahndecken bei Verwendung von Hochofenzement CEM III/A 42,5 N erfüllt werden.