Detailergebnis zu DOK-Nr. 55126
Entwicklung einiger leistungsbezogener Materialvorgaben für Hochleistungsbetondecken (Orig. engl.: Development of some performance-based material specifications for high-performance concrete pavement)
Autoren |
P.R. Rangaraju |
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Sachgebiete |
9.3 Zement, Beton, Trass, Kalk |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003 (Transportation Research Record (TRB) H. 1834) S. 69-76, 9 B, 1 T, 11 Q
Eines von 22 Pilotprojekten in den USA mit einer Hochleistungsbetondecke ist der Bau eines Autobahnabschnitts in Minnesota, der mit 120 000 Fahrzeugen pro Tag einer hohen Verkehrsbelastung und aufgrund seiner Lage starken klimatischen Beanspruchungen ausgesetzt ist. Ziel des Programms ist es, für Betondecken eine Bemessungslebensdauer von 60 Jahren zu erreichen. Für das Projekt wurde ein Zementleim entwickelt, der zu einem möglichst dichten Beton mit einem ausreichenden Luftgehalt mit stabilen Luftporen, höherer Festigkeit und guter Verarbeitbarkeit führt. Als wichtige Zementleimeigenschaften wurden untersucht: Dichtigkeit, Güte und Menge der Luftporen, Wasserzementwert, Festigkeitsgewinn und Ansteifen. Aus den Untersuchungsergebnissen wurden Vorgaben für die Ausführung abgeleitet. Für einen dauerhaften Hochleistungsbeton wurden auch schärfere Anforderungen an die Gesteinskörnungen hinsichtlich Karbonatgehalt, Wassersaugen, Alkaliempfindlichkeit und Sieblinie gestellt. Mit der Hochleistungsbetondecke werden in Folge niedriger Erhaltungskosten bedeutende Einsparungen verglichen mit ihren Herstellkosten erwartet.