Detailergebnis zu DOK-Nr. 55303
Generierung von Fahrbahntopografie-Modellen aus Trassierungs- und Oberflächenstrukturparametern
Autoren |
W. Ressel S.R. Herrmann |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 5.18 Versorgungsleitungen, Straßenentwässerung |
Perspektiven für das Straßenwesen. Aachen: Institut für Straßenwesen, RWTH Aachen, 2003 (Aachener Mitteilungen Straßenwesen, Erd- und Tunnelbau Nr. 43) S. 121-132, 8 B, 4 Q
Die Verkehrssicherheit wird in entscheidendem Maße vom Fahrbahnzustand beeinflusst. So kann eine große Anzahl an Fahrunfällen auf Autobahnen ursächlich auf eine nasse Fahrbahn zurückgeführt werden. Wasser zwischen Reifen und Fahrbahn setzt den Reibwiderstand herab oder hebt diesen - im Extremfall des Aquaplaning - fast vollständig auf. Die Dicke der Wasserschicht ist für den Aquaplaning-Effekt - neben Fahrgeschwindigkeit und Reifenprofil - von erheblicher Bedeutung. In Ergänzung zu einem laufenden Forschungsvorhaben des BMVBW ist ein Werkzeug entstanden, mit dem aus Trassierungsparametern und Angaben zur Oberflächengestalt der Fahrbahn ein räumliches Gittermodell der Fahrbahntopografie generiert werden kann. Dieses Modell kann für die Modellierung des oberflächigen Wasserabflusses und für die Bestimmung der lokalen Wasserfilmdicken herangezogen werden.