Detailergebnis zu DOK-Nr. 55371
Verwendbarkeit von Ausbau-Asphaltbeton für Decken von Flugplatzbefestigungen (Orig. engl.: Application of recycled asphalt concrete in airport pavement surface courses)
Autoren |
K. Himeno Y. Hachiya P. Hao |
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Sachgebiete |
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe 11.7 Flugplatzbefestigung |
Third Eurasphalt & Eurobitume Congress, 12-14 May 2004, Vienna: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2004, Vol. 1, S. 22-30, zahlr. B, T, 4 Q
Die Wiederverwendbarkeit (Recycling) von Asphaltbetonen aus flexiblen Decken von Flug-platzbefestigungen für bzw. in Asphaltbetondecken von Flugbetriebsflächen wurde mittels Laborversuchen und für Recycling-Anteile von 40 %, 70 % und 100 % ermittelt. Die Laborversuche umfassten Biegetests, Spurbildungsversuche, Ermittlungen der Haftung zwischen Bindemitteln und Mineralstoffen (stripping) sowie der Bitumenalterungen unter natürlichen und künstlich beschleunigten Bedingungen, jeweils in Abhängigkeit von den Temperaturen im Bereich zwischen +30 °C und -10 °C. Die Ergebnisse wurden umfassend dargestellt. Aus den Ergebnissen folgern die Berichterstatter, dass die Anteile der Ausbauasphalte aus flexiblen Decken weniger als 70 % betragen sollten, wenn damit die gleichen Qualitäten wie diejenigen der aus Primärmaterialien hergestellten Asphaltbetone erreicht werden sollen. Bei Verwendung von 70 % Ausbauasphalt wurden die (künstlich) alterungsbedingt sich ergebenden Veränderungen der Eigenschaften ermittelt und dabei sowohl eine Abnahme der Asphalt-Festigkeiten als auch der Haftung zwischen Bindemitteln und Mineralstoffen festgestellt. Die alterungsbedingten Unterschiede der Asphalteigenschaften bei Verwendung von 70 % gegenüber 100 % Recycling-Anteilen sind relativ gering.