Detailergebnis zu DOK-Nr. 55372
Auswertung des Verhaltens innovativer Erhaltungsarten (Orig. engl.: Performance evaluation of innovative maintenance techniques)
Autoren |
M. Wistuba A.E. van Dommelen M.L. Antunes |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen |
Third Eurasphalt & Eurobitume Congress, 12-14 May 2004, Vienna: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2004, Vol. 2, S. 2163-2174, 9 B, 1 T, 4 Q
Mit dem Projekt FORMAT (Fully Optimized Road Maintenance, Optimale Straßenerhaltung) sollen die Leistungsfähigkeit und Sicherheit des europäischen Straßennetzes verbessert werden, indem Anzahl, Dauer und Ausmaße der Baustellen für Erhaltungsarbeiten an den Straßen verringert werden. Die dargestellte Forschung hierzu konzentriert sich auf die vier Aspekte Erhaltungsmethoden, Kosten-Nutzen-Analyse, Sicherheit bei den Straßenarbeiten und Überwachung der Straßenzustände. Bei der Forschung zu den Erhaltungsmethoden handelt es sich vor allem um die Beurteilung innovativer Reparaturtechniken für die Spurrinnen in flexiblen Straßenkonstruktionen durch einen beschleunigten Belastungsversuch. Das Verhalten dieser Reparaturflächen unter schweren Lkw-Radlasten wird durch Vergleich mit dem Verhalten konventioneller Erhaltungsarbeiten beurteilt. Der beschleunigte Belastungsversuch (ALT = accelerated load test), sein Aufbau und Verlauf werden ausführlich beschrieben, und weiter die Ergebnisse mit den Reparaturmethoden "zementgefüllter hohlraumreicher Asphalt und bituminöser Einbau mit dünner Oberflächenschicht".