Detailergebnis zu DOK-Nr. 55384
Ergebnisse der Belastungsversuche mit der ersten Brücke aus hochfestem Beton in Missouri (Orig. engl.: Live-load test results of Missouri's first high-performance concrete superstructure bridge)
Autoren |
J.J. Myers Y. Yang |
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Sachgebiete |
15.3 Massivbrücken |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003 (Transportation Research Record (TRB) H. 1845) S. 96-103, 9 B, 5 T, 9 Q
An der ersten Brücke in Missouri, deren Überbauten vollkommen aus hochfestem Beton hergestellt wurden, wurden im Jahr 2002 Verkehrsbelastungsversuche durchgeführt. Das 12,32 m breite Fünf-Felder-Bauwerk mit Spannweiten von 15,9 m und 17,0 m besteht aus vier parallelen 813 mm hohen Fertigteilträgern je Brückenfeld. Die Träger mit Doppel-T-Querschnitt haben eine obere Flanschbreite von 330 mm und sind mit Spannstählen von 15,2 mm Durchmesser vorgespannt. Wie die Träger ist auch das 230 mm starke Ortbeton-Brückendeck aus hochfestem Beton der Druckfestigkeitsstufe 70 MPa hergestellt. Um das Verhalten des Bauwerks während des Baus und unter Verkehr zu erfassen, wurden die Träger mit 78 Spannungsmessern sowie Temperaturmessern bestückt. Durchbiegung und Verwindung der Träger wurden durch Außensensoren erfasst. Auf Grund der Ergebnisse der Belastungsversuche wurde die Lastverteilung auf die parallelen Träger untersucht. Es zeigte sich, dass die Annahmen der AASHTO-Normen zum Teil nicht zutreffen. Zwei Finite-Elemente-Modelle zur Erfassung des Trägerverhaltens wurden erstellt. Testprogramm, Belastungsdurchführung, Messungen und deren Ergebnisse sind beschrieben bzw. zusammengestellt.