Detailergebnis zu DOK-Nr. 55383
Neue Erfahrungen mit fugenlosen Brücken aus hochfestem Beton in Tennessee (Orig. engl.: Recent experience with high-performance concrete jointless bridges in Tennessee)
Autoren |
D.J. Knickerbocker P.K. Basu M.A. Holloran |
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Sachgebiete |
15.3 Massivbrücken |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003 (Transportation Research Record (TRB) H. 1845) S. 104-114, 5 B, 5 T, 9 Q
Im Rahmen des Forschungs- und Bauprogramms der USA für innovative Brücken wurden in Tennessee zwei Brücken mit Überbauten aus hochfestem Beton errichtet. Es handelt sich um Zweifeld-Bauwerke mit Spannweiten von 42,0 m bis 48,5 m. Die jeweils vier parallel liegenden Doppel-T-Träger gleichen Querschnitts wurden im Spannbett hergestellt und sind mit Spannstählen von 15,2 mm Durchmesser bewehrt. Die aufliegende, statisch mitwirkende Betonfahrbahnplatte ist 21 cm hoch. Sie verläuft fugenlos über den Längsstoß der Träger und ist mit dem Widerlagerbalken monolithisch hergestellt. Die vorgegebenen Betondruckfestigkeiten waren 68,9 MPa für die Träger und 34,5 MPa für die Fahrbahnplatte. Um die Vorteile des hochfesten Betons zu demonstrieren, wurden einige Träger mit Instrumenten bestückt, um Durchbiegung, innere Spannungen und Temperaturen von der Herstellung bis zur Belastung unter Verkehr zu messen und zu registrieren. Am fertigen Bauwerk wurden Verwindungen gemessen. Die Ergebnisse zeigten, dass die Anforderungen der staatlichen Baunormen in allen Punkten erfüllt wurden.