Detailergebnis zu DOK-Nr. 55551
Leitfaden für die Umsetzung des AASHTO Strategischen Straßen-Sicherheits-Planes - Band 12: Hinweise zur Verringerung der Unfälle an lichtzeichengeregelten Knoten (Orig. engl.: Guidance for implementation of the AASHTO Strategic Highway Safety Plan - Volume 12: A guide for reducing collisions at signalized intersections)
Autoren |
N.D. Antonucci K.K. Hardy K.L. Slack |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004, getr. Zählung, zahlr. B, Q (NCHRP report H. 500). - ISBN 0-309-08760-0
In den USA geschehen 29 % der Unfälle mit Getöteten an lichtzeichengeregelten Knoten; 84 % dieser Unfälle geschehen im innerörtlichen Bereich und 59 % mit Seitenaufprall. Der Bericht schlägt eine umfangreiche Reihe von Maßnahmen vor, um die Sicherheit an diesen Knoten zu verbessern. Vorgeschlagen werden unter anderem die Verbesserung der Signalprogramme (mehrphasige Steuerungen, bessere Räumzeiten, Koordinierung von Signalanlagen, bessere Berücksichtigung von Fußgängern und Radfahrern), der Knotengeometrie und der Sichtbarkeit. Wichtig können auch Maßnahmen zur Verbesserung der Fahrbahnentwässerung und der Griffigkeit der Fahrbahn sein. Rotlichtüberwachung an den Knoten und die Überwachung der Geschwindigkeiten und die Beschränkung des parkenden Verkehrs im Bereich der Knotenzufahrten kann die Sicherheit ebenfalls steigern.