Detailergebnis zu DOK-Nr. 55560
Effizienzbestimmung von Fahrweisen und Fahrerassistenz zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs unter Nutzung telematischer Informationen
Autoren |
C. Dorrer |
---|---|
Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Renningen: expert-Verlag, 2004, 151 S., zahlr. B, T, Q (Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart Bd. 24). - ISBN 3-8169-2384-4
Die vorliegende Arbeit behandelt einen in der Versuchspraxis realisierten Ansatz zur Effizienzerhöhung bei der Interaktion von Fahrer, Fahrzeug und Verkehrsumfeld. Hierzu werden Fahrerassistenzsysteme erarbeitet, die durch Empfehlung einer energetisch günstigen Fahrtroute und durch Unterstützung einer verbrauchsgünstigen Fahrweise unter Verwendung telematischer Informationen zu einer Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs führen. Basis für die Entwicklung sind systematische Untersuchungen mittels Simulationsrechungen zum Kraftstoffverbrauch von Pkw in Abhängigkeit von Fahrweise und Streckentyp. Bei einem mit haptischen und optischen Anzeigen ausgestatteten Versuchsfahrzeug konnten Verbrauchsreduzierungen von ca. 5,7 % ermittelt werden. Unter Zuhilfenahme einer Kraftstoffverbrauchsprognose konnte eine energetisch günstige Fahrtroute empfohlen und bei Streckenlängen über 10 km gute Ergebnisse erzielt werden. Die Prognose basiert auf 30 Fahrsituationskategorien, die mit realen Fahrprofilen hinterlegt sind. Im Rahmen zukünftiger Fahrerassistenzsysteme ist die Integration der entwickelten Funktion vorstellbar. Voraussetzung hierfür sind vernetzte Datensysteme sowie entsprechende Softwaremodule.