Detailergebnis zu DOK-Nr. 55658
Individuelle Faktoren besonders unfallgefährdeter Berufskraftfahrer (Orig. engl.: Individual differences and the "high-risk" commercial driver)
Autoren |
R.R. Knipling L.N. Boyle J.S. Hickman |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004, 51 S., 17 B, 11 T, zahlr. Q, Anhang (Commercial Truck and Bus Safety Synthesis Program: Synthesis H. 4). - ISBN 0-309-08810-0
Die meisten Fahrer von Lastkraftwagen oder Bussen fahren gewissenhaft und sicher, ein kleiner Prozentsatz der Berufskraftfahrer ist aber überproportional häufig an Unfällen bzw. Beinahe-Unfällen beteiligt. In der vorliegenden Synthese des Transportation Research Board (TRB) werden hierzu aus unterschiedlichen Quellen Informationen systematisch zusammengeführt und bewertet. Dazu wurden eine Literaturauswertung sowie Befragungen von in der Praxis tätigen Sicherheitsbeauftragten und -experten durchgeführt. Es wird aufgezeigt, welche persönlichen, fahrzeugtechnischen und umweltbedingten Faktoren zu der unterschiedlichen Unfallgefährdung von Fahrern führen, mit welchen Tests Unternehmen sichere Fahrer erkennen können, und welche Sicherheitsmaßnahmen es speziell für risikoreiche Fahrer gibt. Die Studie wurde im Rahmen des Commercial Truck and Bus Safety Synthesis Program (CTBSSP) erstellt, das von der Federal Motor Carrier Safety Administration (FMCSA), der amerikanischen Bundesverwaltung für Sicherheit im Kraftverkehr ins Leben gerufen wurde. Ziel dieses Programms ist es, Sicherheitsmanagern in Transportunternehmen und anderen Entscheidungsträgern verkehrssicherheitsrelevante Informationen aufbereitet und bewertet zur Verfügung zu stellen und auf Handlungsbedarf hinzuweisen.