Detailergebnis zu DOK-Nr. 55661
Beeinträchtigung der Retroreflexion bei Verkehrszeichen infolge Frost und Tau (Orig. engl.: Reductions in traffic sign retroreflectivity caused by frost and dew)
Autoren |
E.D. Hildebrand |
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Sachgebiete |
6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003 (Transportation Research Record (TRB) H. 1844) S. 79-84, 2 B, 2 T, 7 Q
Bei dieser Studie kam es darauf an, den durchschnittlichen Verlust an Retroreflexion infolge Frost und Tau zu quantifizieren. Obwohl der Effekt von Frost und Tau auf den Verlust der Retroreflexion sehr unterschiedlich ist und zwischen 60 und 79 % liegt, hat keines der mit den Folien vom Typ Engineering Grade (in Deutschland als Typ 1 bezeichnet) ausgestatteten Verkehrszeichen die Anforderung, die an die Mindestreflexion gestellt werden, erfüllt. Ausgenommen Zeichen mit weißem Hintergrund, die mit High Intensity Folien (in Deutschland als Folie 2 bezeichnet) ausgestattet sind; diese Zeichen ergaben sehr variable Ergebnisse hinsichtlich des Verlustes an Retroreflexion. Die gewonnenen Ergebnisse sind hinreichend signifikant, um in die Schlussfassung der Richtlinien der Federal Highway Administration aufgenommen zu werden.