Detailergebnis zu DOK-Nr. 55699
Ermittlung des nichtlinearen Verformungsverhaltens von Asphalt mit Hilfe elasto-viskoplastischer Modelle (Orig. engl.: Elasto-viscoplastic modelling of non linear behaviour of asphalt)
Autoren |
K. Nesnas |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Third Eurasphalt & Eurobitume Congress, 12-14 May 2004, Vienna: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2004, Vol. 2, S. 1816-1822, 7 B, 6 Q
Der Autor begründet und präsentiert ein neuartiges konstitutives Modell für die bekanntlich inelastischen Verformungsverhaltensweisen von Asphalten. Das Modell nimmt Bezug auf vorhandene generelle mechanistische Stoffverhaltensansätze und beinhaltet bzw. kombiniert die Elastizität, Hookesches Gesetz, die temperatur- und frequenzabhängige Viskosität, Newtonsches Fließen mit Relaxation und Retardation, sowie die Plastizität, auf Grund einer Fließbedingung, Schub- bzw. Gestaltänderungshypothese (z. B. von Mises), einschließlich der Erhöhungen von Elastizitäts- bzw. Fließgrenzen infolge wiederholter Beanspruchungen, kinematische Versteifungsfunktion. Die dementsprechenden konstitutiven Verformungsgleichungen werden allgemein mechanistisch-mathematisch formuliert und daraus mittels der Ergebnisse von konkreten (Labor-) Asphaltuntersuchungen, aus gemessenen Deformationen bei Kompressions-, Relaxations- und Dauerbiegeversuchen, die jeweiligen Modellparameter der konstitutiven Gleichungen, E-Modul, Querkontraktion, Viskosität, Fließgrenzen und Versteifungsfunktionen, jeweils in Abhängigkeit von der Temperatur und ggf. Belastungsfrequenz, regressiv ermittelt. Die Übereinstimmungen zwischen den experimentell gemessenen und den an Hand der konstitutiven Modellgleichungen theoretisch prognostizierten Deformationsverläufen sind hinreichend genau, so dass die für das Asphaltverhalten maßgebenden Einflüsse mit Hilfe des neuartigen Modells im Einzelnen analysiert und erklärt sowie optimiert werden können.