Detailergebnis zu DOK-Nr. 55700
Die Berechnung einer spannungsabhängigen Kennlinie für dynamische komplexe Moduln (Orig. engl.: Stress dependent master curve construction for dynamic (complex) moduls)
Autoren |
M.W. Witczak T.K. Pellinen |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Asphalt Paving Technology 2002, Colorado Springs, Colorado, March 18-20, 2002. St. Paul, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2002, S. 281-309, 14 B, 4 T, 17 Q
Ein Verfahren wird vorgestellt, nach dem die spannungsabhängige Kennlinie (master curve) eines Asphaltes unter Verwendung von Daten des druckdynamischen komplexen Moduls ermittelt werden kann. Das Prüfprogramm wurde an Asphalten von vier verschiedenen Versuchsstrecken durchgeführt. Das vorgestellte Verfahren verwendete für die Berücksichtigung der Spannungsabhängigkeit der Kennlinie ein k1-k3, nicht lineares Elastizitätsmodell (k1, k2, k3 = Regressionskoeffizienten). Die Spannungsabhängigkeit wurde in den Wert des Gleichgewichtsmodells der Kennlinie eingeschlossen anstatt ihn in den Verschiebefaktor zu integrieren. Die Spannungsabhängigkeit und die Nicht-Linearität wurden nur bei mittleren und hohen Temperaturen berücksichtigt, bei tiefen Temperaturen nahm das Modell ein linear-viskoelastisches Stoffverhalten an. Zur praktischen Anwendung des Verfahrens wurde analog zu der Gleichung der Berechnung des dynamischen Moduls nach Witczak und anderen eine Gleichung für die Berechnung des spannungsabhängigen dynamischen Moduls entwickelt.