Detailergebnis zu DOK-Nr. 55708
Theoretische Betrachtungen zur Prognose des Schädigungspotenzials realer Verkehrsbelastungen
Autoren |
J. Hothan M.-O. Förster |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Straße und Autobahn 56 (2005) Nr. 2, S. 70-77, 9 B, 1 T, 12 Q
Im April 2004 wurde die Modellstraße der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) eröffnet. Ein weiterer Schritt einer mehrstufigen Untersuchung ist die Prognostizierung der Schädigung von Fahrbahnbefestigungen auf Grund der Beanspruchungen durch das reale Verkehrsaufkommen. Der Beitrag beschreibt die theoretischen Untersuchungen, die mit Hilfe der Mehrschichtentheorie durchgeführt wurden, um eine Vergleichsbasis für die Messungen unter realen Bedingungen in der Versuchshalle der BASt zu schaffen. Nach theoretischen Vorbetrachtungen zur Ermittlung der Rechenannahmen werden die realitätsnahen Beanspruchungen von Fahrbahnbefestigungen an relevanten Punkten mit Hilfe der Mehrschichtentheorie bestimmt und Möglichkeiten aufgezeigt, wie die berechneten Spannungen und Dehnungen in situ gemessen werden können.